Management

Wörtlich genommen bedeutet Management „an der Hand führen“.

Wenn das Management des Autohauses neben dem ohnehin hektischen Arbeitsalltag auch noch aufwendige strategische Projekte organisieren, planen, vorbereiten und durchführen muss, kann eine weitere neutrale und anpackende Hand mit umfassender Expertise eine große Erleichterung sein.

PTM Autohausberatung reicht Ihnen gern die Hand bei folgenden Vorhaben:

Ganzheitliche Optimierung

Unternehmen verändern sich laufend, meist schleichend.

Kannst Du diese Liste noch führen? Kannst Du den Kollegen vertreten? Hier ist ein neues IT-System! Das hier muss ganz dringend erledigt werden! Kannst Du das mal koordinieren?

So werden strukturierte und schlanke Prozesse nach und nach aufgeweicht und die Effizienz lässt nach. Die Mitarbeiter sind genervt und die Kunden weniger zufrieden. Gelegentlich hilft da ein geschulter Blick von außen, um die betrieblichen Abläufe zu straffen und den Focus wieder auf das Produkt zu lenken.

PTM Autohausberatung unterstützt Sie neutral und effektiv bei der ganzheitlichen Optimierung Ihres Autohauses, bevor die Probleme Ihnen über den Kopf wachsen. Hier nutzen wir das Prinzip der Business Transformation.

Sanierung, Restrukturierung und Neuausrichtung

Hat man Risiken oder Probleme zu lange übersehen oder ignoriert, kann ein Unternehmen recht schnell in große wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Manchmal ist ein kompletter Neustart wie Sanierung, Restrukturierung oder Neuausrichtung des Autohauses nötig.

PTM Autohausberatung unterstützt Sie nicht nur mit kühlem Kopf beim akuten Krisenmanagement, sondern zeigt Ihnen mit großer Expertise die Möglichkeiten Ihres Autohauses auf und begleitet Sie praktisch auf dem Weg zurück auf den nachhaltigen Erfolgskurs. Auch dieser Ansatz basiert auf dem Prinzip der Business Transformation.

Betriebswirtschaftliche Beratung, Unternehmensbewertung, Nachfolgeregelung

Manchmal braucht man als Unternehmer ein klares Bild der wirtschaftlichen Lage inklusive dem Wert der ungenutzten Chancen und der Last aus unkalkulierten Risiken.

Dabei kann der geschulte praxisnahe Blick von PTM Autohausberatung Ihnen analytisch die ganze Lage aufzeigen – weit über die engen Grenzen der Gewinn- und Verlustrechnung hinaus. Dazu bekommen Sie praktische Maßnahmenempfehlungen an die Hand, wie Sie Ihre Chancen nutzen und die Risiken minimieren können.

Training, Coaching

Nach vielen Lehrgängen kommt man mit einem Zertifikat zurück und hat im Kopf ein „Theoretisch alles klar!“. Am Arbeitsplatz ist das häufig gar nicht direkt umsetzbar und braucht praktische Übung unter fachlicher Anleitung. Das gilt gleichermaßen für Führungskräfte im Umgang mit Mitarbeitern wie für Verkäufer und Servicekräfte im Umgang mit Kunden. Das gilt insbesondere für neue Mitarbeiter und bei Änderungen in der Organisation, den Abläufen oder den IT-Systemen.

PTM Autohausberatung trainiert Sie und Ihre Mitarbeiter strukturiert und effektiv direkt am Arbeitsplatz, damit jeder seine Aufgaben gerne und gut erbringen kann.

Führungskräfte-Entwicklung

Führungskräfte und Piloten haben eines gemeinsam. Sie sind gefordert, ihr Unternehmen auf stabilem Kurs zu halten, wenn möglich Turbulenzen auszuweichen, unvorhergesehene Probleme mit souveräner Professionalität zu meistern und punktgenau an ihren Zielen landen.

Wir bringen Ihre Abteilungsleiter auf den Level Führungskraft und versetzen sie in die Lage, auch außergewöhnliche Aufgaben souverän und zielgenau zu lösen.

Aktives Personalmanagement

Es sind die Menschen, die über zukünftigen Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden.

Unser Ziel ist es, durch eine synergetische Beratungshaltung „weiche Erfolgsfaktoren“ wie etwa die Qualität der Führung, die Dynamik der Organisation und die Entwicklung talentierter Mitarbeiter zu stärken.

Die folgenden Instrumente finden wir unentbehrlich und wenden sie gerne in Ihrem Auftrag an:

  • Bewertung – Rekrutierung – Integration
  • Mitarbeiterentwicklung durch spezifisches Training
  • Führungskräfte Coaching und Supervision
  • Personal Organisation
  • Moderation
  • Interim Management
  • Incentives

Systematische Marktbearbeitung

Die Unternehmensaktivitäten müssen an den Bedürfnissen gegenwärtiger und potentieller Kunden ausgerichtet werden, um die Unternehmensziele zu erreichen

  • Analyse von Markt und Wettbewerb
  • Aktive Marktbearbeitung
  • Kundenorientierung – Musterbruch
  • Instrumente zur Kundenbindung und -neugewinnung
  • Vertriebsunterstützung – Training
  • zielgruppen- und responseorientiertes Marketing
  • Öffentlichkeitsarbeit – Musterbruch

Noch Fragen?